Anke und Jürgen Schacht
Obstspezialitäten
   

 
         
             
             
             
             
  Produkte   Märkte   Kontakt  
  Obst   Wandsbek   Anke und Jürgen Schacht  
  Marmelade   Neustadt/Holst.   Osterladekop 71  
  Honig       21635 Jork  
  Obstbrände       Tel. 04162 91 10 47  
  selbstgemosteter Saft       juergen.schacht@ewetel.net  
             
             
             
             
  Jürgen Schacht hat Gartenbau mit Schwerpunkt Obstanbau studiert, er lernte die Arzthelferin Anke auf einer Feier kennen und ist seit 1995 mit ihr verheiratet, Katharina ist 11 Jahre alt und kommt oftmals schon mit zum Wochenmarkt und Jan ist 7 Jahre alt.

1998 übernahm Jürgen den Betrieb von seinen Eltern und so lange ist er auch schon auf dem Wandsbeker Wochenmarkt. Hier gibt es alles „was seine Scholle so hergibt“ – Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Zwetschgen und Sauerkirschen, außerdem es von Anke selbst gekochte Marmelade (heißbegehrt!) und Obstbrände, die in einer Brennerei hergestellt werden, die der Vereinigung der Obstbauern gehört.

Der ganze Stolz der Geschäftsleute Schacht aber ist eine eigene Entsaftungsanlage, die vor zwei Jahren in Betrieb genommen wurde. Mittlerweile gibt es reinen Elstar-Apfelsaft, Cox-Orange-Apfelsaft, Jonagored-Apfelsaft, mit Sanddorn und mit Möhren, und damit auch jeder „seinen“ Lieblingssaft findet, experimentieren Schachts munter weiter.

Schachts wohnen im Osterladekop bei Jork, Anke ist Mitglied bei den Landfrauen und hat auch am „Landfrauenkochbuch“ mitgewirkt, das das Kochen mit Produkten aus der Region propagiert. Dementsprechend ist es in Frühling, Sommer, Herbst und Winter aufgeteilt.
Außerdem ist Anke die Fachfrau für Kochrezepte im Allgemeinen und – wen wundert’s – für Backrezepte im Besonderen, die schüttelt sie auf Anfrage „so einfach aus dem Ärmel“.

Jürgen ist Mitglied der Landwirtschaftskammer Hannover und in der Marktgemeinschaft Altes Land, Gremien, die sich stark machen für die Produkte aus der Region. In seiner Eigenschaft als Wochenmarkthändler ist er Mitglied der Werbegemeinschaft Wandsbeker Wochenmarkt, daselbst ist er Erster Stellvertretender Vorsitzender, Anke ist dort Kassenwartin, außerdem ist Jürgen Mitglied im Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg.